Behandlungsangebote

Ich arbeite ganz individuell mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren Bezugspersonen, die mit ihrem Anliegen und Problemen zu mir kommen. Dies bedeutet, dass wir in den ersten Stunden Zeit haben gemeinsam herauszufinden was sich verändern soll, welche Therapieziele möglich sind und ob eine Psychotherapie hierfür in Anspruch genommen werden kann.

Bei folgenden Problemen leiste ich unter anderem psychotherapeutische Unterstützung: 

      Angststörungen 

-       Zwänge 

-       Depressionen 

-       Aufmerksamkeitsstörungen 

-       Persönlichkeitsstörungen 

-       Essstörungen 

-       Störungen des Sozialverhaltens  

-       Anpassungsstörungen 

-       Mutismus 

-       Enuresis/Enkopresis 

Ich bin approbierte Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin im Richtlinienverfahren der Verhaltenstherapie, die davon ausgeht, dass ein bestimmtes Verhalten durch verschiedene Erfahrungen und Lebensereignisse entstanden ist und dieses durch die Anwendungen verschiedener psychologischer Methoden auch wieder veränderbar ist.

Ich möchte, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene einen verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst erlernen, schwierige Lebenssituationen in die eigene Lebensgeschichte integrieren, sowie Stress, Krisen oder Ängste erfolgreich meistern und abbauen. Gemeinsam mit dem Patienten sollen passende Interventionen und neue Verhaltensmuster erarbeitet werden, um wieder eine bessere Lebensqualität zu erhalten.